Mozzarella mit Granatapfel und Rucola – frisch aus der Greenbox
Als allererstes möchte ich kurz bemerken: Ich bin kein Fan von Tim Mälzer. Damit meine ich nicht, dass ich ihn mag – ganz im Gegenteil! Aber wenn ich ein Buch im Regal sehe, das von ihm ist, dann denke ich nicht „Oh! Es ist von Tim Mälzer! Ich muss es haben!“ und wenn ich eine Fernsehshow mit ihm sehe, dann sehe ich sie eher wegen der Fernsehshow selbst und nicht seinetwegen. Der Kerl ist mir irgendwie ja schon sympathisch, aber weiter interessiert habe ich mich für ihn und seine Kreationen eigentlich nie. Eins im Regal war aufgeschlagen und mir strahlte ein wunderschönes Foodfoto entgegen (liebe Kochbuchautoren, damit kriegt ihr mich immer!). Beim Blättern wurde es Liebe – ich bin total verknallt in dieses Buch! Der Blick aufs Cover erstaunt mich. Das Buch trägt den Titel „Greenbox* “ und ist von …Tim Mälzer! Alle Rezepte sind vegetarisch, viele schnell und einfach, so wie ich sie liebe und jedes einzelne davon ist ein Kandidat für meinen Teller. Ich bin hin und weg! Und was könnte ich hier besser verlosen, als ein Kochbuch in dem lauter Rezepte sind, die ich absolut genial finde? Kostprobe gefällig? Eins der Rezepte habe ich schon mal für euch probegekocht! Leicht abgewandelt (das Original ist mit Brunnenkresse), supereinfach, superschnell und superlecker – und so schön anzusehen!
Mozzarella mit Granatapfel und Rucola
(Zutaten 2 große Portionen) 2 Kugeln Büffelmozzarella 125g Rucola 1 Granatapfel 1 EL Zitronensaft Olivenöl Pfeffer und Salz
Den Rucola waschen, die Stiele abtrennen und kleinschneiden. Die Blätter leicht zerrupfen. Den Granatapfel aufschneiden und die Kerne vorsichtig herauslösen (die färben wie verrückt!). In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Rucolastiele anbraten. Nach ca. 2 Minuten die Blätter und die Granatapfelkerne hinzugeben und weiterbraten, bis der Rucola anfängt, in sich zusammenzufallen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!