Pasta mit Zucchini und Zitrone – ein kleines Sommerhighlight
Gestern wollte ich eigentlich nichts mehr als grünen Spargel. Aber als ich es nach der Arbeit zum Supermarkt meines Vertrauens geschafft habe, gab es leider keinen mehr.
Stattdessen wanderten wahllos Zutaten in meinen Einkaufskorb. Kennt ihr das? Hungrig einkaufen ohne Einkaufszettel ist nie so eine richtig gute oder produktive Idee.
Zuhause angekommen suchte ich nach einem passenden Rezept zu meinem Chaos-Einkauf und fand sogar direkt zwei, die mir sehr zusagten.
Das Problem: Für beide fehlten mit jeweils ein paar wenige aber entscheidende Zutaten. Deshalb ist dieses Rezept auch eine Kombination zweier meiner neuesten Lieblings-Zucchini-Gerichten: den gebackenen Zucchini mit Farfalle von Food Vegetarisch und dem zitronigen Mozzarella auf Zucchini von No Kitchen for Old Men.
Und ich gebe zu: Ich bin etwas verliebt. Superleckere Zucchini trifft auf Zitrone trifft auf Pasta. Und so wird aus einem „Plan-B“-Projekt mein bisheriges Sommerhighlight auf dem Teller.
Jetzt fehlt nur noch Sonnenschein vor der Tür, dann ist der Tag perfekt!
Pasta mit Zucchini und Zitrone
Rezept für 2-3 Portionen
250g kurze Nudeln
2-3 Zucchini
2 Handvoll Basilikum
1 Bio Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer und Zucker
optional: 1 Kloß Mozzarella
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abgießen.
Die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Außerdem die Zucchini waschen und in dünne Scheiben hobeln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zucchini darin weich braten. Den Basilikum dazugeben und einige Minuten mitbraten.
Mehrere EL Olivenöl (ich habe 4-5 genommen) mit der Zitronenschale und ca. der Hälfte des Safts vermengen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Nach Geschmack kann gerne noch etwas mehr Zitronensaft hinzugeben werden.
Die gekochten Nudeln unter die Zucchinischeiben mischen und mit dem Zitronen-Olivenöl-Dressing vermengen.
Fertig!
Und weil es so lecker war, gab’s das ganze heute – frei nach No Kitchen For Old Men – gleich noch mal. Nur mit einem Kloß Mozzarella, was auch absolut fantastisch schmeckt.
Was ist euer bisheriges Sommerhighlight auf dem Teller? Wenn wir uns genug sommerliche Gedanken machen, dann klappt’s bestimmt auch mit der Sonne!