Abends, da esse ich gerne Omelette. Geht schnell, passt alles rein, macht satt – perfekt!
Ich mag mein Omelette mit Kräutern (besonders dieses supergrüne Kräuter-Omelette), mit Pilzen, mit Zucchini und eben allem, was der Vorratsschrank, der Kühlschrank und die Fantasie zu bieten haben. Sogar Nudeln finden so hin und wieder einen Platz in meiner Pfanne!

Nur eins hab ich mir nie vorstellen können und deshalb auch nie gemacht: Omelette mit Reis.
Warum eigentlich nicht? Keine Ahnung. Auf die Idee wäre ich wohl auch nie gekommen, wenn ich nicht eines Abends auf der Suche nach Inspiration in dem schönen Buch Meine spontane Küche: 200 schnelle Rezepte aus dem Vorrat* von Donna Hay geblättert hätte und über das „knusprige Reisomelette“ gestolpert wäre.

Knuspriges Reisomelette mit Gemüse - www.kuechenchaotin.de

Reisomelette mit Gemüse

Rezept für 1 großes Omelette

125g Rundkorn-Reis
4 Frühlingszwiebeln
1 rote Chilischote
2 Hände voll Champignons
und/oder anderes Gemüse nach Wahl
6 Eier
etwas Erdnussöl
Pfeffer zum Würzen
Sojasauce nach Belieben

Knuspriges Reisomelette mit Gemüse - www.kuechenchaotin.de

Den Reis nach Packungsanweisung garen.
Währenddessen den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die die Chilischote der Länge nach aufschneiden und die Kerne entfernen. Dann zusammen mit den Frühlingszwiebeln Ringe und die Champignons in Scheiben schneiden.
Die Eier verkleppern und mit etwas Pfeffer würzen.

Das Öl in eine ofenfeste (!) Pfanne geben und heiß werden lassen. Den Reis darin anbraten, bis er leicht knusprig wird. Nun die Frühlingszwiebeln und die Champignons hinzugeben und alles gut durchschwenken. Die Eier hinzugeben und die Temperatur sofort runterstellen. Das Ei etwas stocken lassen und die Pfanne in den Ofen stellen, bis das Ei vollständig gestockt ist.