Bei Kindergeburtstagsgeschenken für mein Patenkind und seine große Schwester war ich anfangs ja wirklich überfragt. Ich kann nur schwer einschätzen, was die Vier- und Sechsjährigen heute toll finden, und für was sie einfach schon zu groß sind. Hat man dann das perfekte Spielzeug gefunden, haben die Kids das selbstverständlich schon. Schließlich schläft die Konkurrenz nicht, und Opa, Oma, Tante, Onkel, Nachbarn, Cousinen etc. haben sich auch schon etwas einfallen lassen. Seit letztem Jahr schenke ich daher kleine – ich nenne es mal – „Events“. Dinge, die man gemeinsam macht – sei es ein kleiner Ausflug oder eine lustiger Basteltag zu Hause. Dann gibt es keinen Streit zwischen den Kids, und man verbindet den Geburtstag mit einer gemeinsamenen Aktivität, die einem selbst ganz neue Welten auftut. (Letztes Jahr waren wir zum Beispiel im Kasperletheater – ich sag euch, das war ganz toll! Mit Drachen, Prinzen und Prinzessinnen, das war zeitweise spannender als Herr der Ringe.)

Dieses Jahr gibt es, auf Idee von der Mama hin, einen Besuch im Duisburger Zoo mit der ganzen Familie plus Picknick. Da das kein klassisches Geschenk zum Auspacken ist, habe ich nach einer netten Kuchendeko gesucht und diese bei Meri Meri gefunden. Die haben ganz wunderbar süße Sachen, bestellbar hier oder hier: Es gibt Piraten-Deko, Dinosaurier, Blumen, Feen… für ganz viele schöne Cupcakes für Mädels und Jungs. Und auch für uns „Erwachsene“ gibt es etwas Tolles hier. Da kommt mir eine Idee: selbstgemachte Lavendel-Cupcakes mit der süßen Paris-Deko und als Clou eine Mini-Lavendel-Macaron on Top auf dem Frosting. Was meint ihr?

Aber hier jetzt erstmal für euch die lustigen Zoo-Cupcakes. (Das Rezept ist das gleiche wie hier, nur die Heidelbeeren habe ich komplett weggelassen und das Topping dafür mit bunten Streuseln garniert). Süß im doppelten Sinne.