Blitzschnell und superlecker – Hummus a la Mia
Manchmal habe ich abends einfach keine Lust, etwas Richtiges zu kochen. Und gerade im Sommer ist mir auch oft nicht nach etwas warmen, sondern nur nach einem schnellen „Alibi-Essen“, das folgende Kriterien erfüllen muss: Es darf nicht zu ungesund sein, muss den Magen ein bisschen füllen und muss ratzfatz auf dem Tisch stehen.
Hin und wieder ende ich mit Brot oder Brötchen mit Dip. Aber ich mag das!
Einer meiner Lieblingsdips: Hummus. Halbwegs gesund, superlecker und wirklich blitzschnell fertig! Zusätzlicher Pluspunkt: Hummus hält sich prima im Kühlschrank!
Das folgende Rezept ist nicht das Original (ich benutze z.B. Zitronensaft statt Limettensaft, weil der weniger herb ist), sondern an meinen Geschmack angepasst.
Hummus á la Mia
Zutaten (für 1 Weck-Glas)
1 Dose Kichererbsen (250g Abtropfgewicht)
2 Knoblauchzehen
2 TL Sesampaste
2 TL Olivenöl
1 Zitrone
Paprikapulver
Pfeffer
Die Kichererbsen abtropfen lassen und mit dem gehackten Knoblauch, der Sesampaste, dem Öl und einem Spritzer Zitronensaft gut durchpürieren, bis eine homogene Masse entsteht.
Anschliessend mit Pfeffer, Paprika und nach Belieben mit weiterem Zitronensaft abschmecken.
Fertig!
Ansonsten? Ich mag Aioli (und alle andere Dips, durch die man eine unverschämte Knoblauchfahne bekommt), ich LIEBE Currysoße und jede Form von Käsesoße. Verratet ihr mir auch euren Lieblings-Dip?