Bruschetta-Trio
Rezept für 4 Personen (4 Bruschetta p.P.)
für die Tomaten-Knoblauch-Masse
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Schalotte
1 Handvoll Basilikum-Blätter
3 EL Olivenöl
Salz + Pfeffer
für die Avocado-Gurke-Bruschetta
1 Schalotte
1 Avocado
1/2 Zitrone
1/2 Salatgurke
Chiliflocken
Salz
für die Pilz-Bruschetta
100-150g kleine Champignons
1 Schalotte
3 EL Öl
1 Prise Zucker
1 Schuss Balsamico-Essig
3 Zweige Thymian
Salz
3-4 EL Ricotta
1 Handvoll Rucola
außerdem
16 Scheiben Baguette
3 große Knoblauchzehen
Und so geht’s:
Für die Tomatenmasse die Tomaten in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen und die Schalotte abziehen und fein würfeln. Die Basilikum-Blätter grob zerschneiden.
Alles zusammen mit dem Olivenöl in einer Schüssel vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas ziehen lassen.

Für die Avocado-Gurken-Bruschetta die Schalotte abziehen und sehr fein würfeln.
Die Avocado aufschneiden, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Mit einer Gabel das Fruchtfleisch der Avocado fein zerdrücken und mit den den Schalottenwürfeln vermengen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Eine Chiliflocken unterrühren.
Die Gurke mit einem Sparschäler in lange Streifen schneiden.

Für die Pilz-Bruschetta die Champignons putzen und größere Exemplare ggf. halbieren oder vierteln. Die Schalotten fein würfeln.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Schalottenwürfel glasig andünsten. Die Champignons hinzugeben und anbraten, bis sie goldbraun werden. Den Zucker darüberstreuen und mit einem Schuss Balsamico abschmecken. Den Thymian hinzugeben und weiterbraten, bis der Balsamico einreduziert ist. Dann die Kräuter entfernen. Die Masse abkühlen lassen und mit Salz abschmecken.

Die Baguettescheiben toasten. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren und mit den Schnittflächen über die getoasteten Baguettescheiben reiben.
Die Massen auf die Brote verteilen. Für die Tomaten-Bruschetta Masse direkt auf das Brot geben. Für die Gurken-Avocado-Bruschetta die Avocadomasse auf das Brot streichen und die Gurkenstreifen darüberdrapieren. Für die Pilz-Bruschetta etwas Ricotta auf die Brotscheiben geben, mit dem Rucola bedecken und die Pilze darübergeben.