Zutaten für 4 Portionen:

1 kgKartoffel(n)
6 ELOlivenöl
3Knoblauchzehe(n), gepresst
2 TLRosmarin, getrocknet
2 TLSalz

Verfasser:
baerbel72

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln gut waschen und anschließend trocken tupfen. Mit Schale quer halbieren. Jede Hälfte in 3 Spalten schneiden. In einer Schüssel die übrigen Zutaten gut miteinander vermischen, dann die Kartoffelspalten dazugeben und alles gut vermengen.

Die Kartoffeln nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 50 – 60 min. backen (mittlere Schiene). Nach 40 min. einmal wenden. Sie müssen dann nicht mehr nebeneinander liegen- einfach mit dem Pfannenwender o. ä. umdrehen, so gut es eben geht. Schnell, damit nicht so viel Hitze verloren geht.

Die Kartoffelspalten sollten außen goldbraun und leicht knusprig und innen weich sein (Probe). Sind sie noch nicht durch, noch weitere 5 – 15 min. backen lassen.

Wir schlemmen die Kartoffelecken sehr gerne als vegetarische Mahlzeit aus Tapas-Schalen mit einem Dip aus gebackenem Knoblauch (ist auch bei meinen Rezepten eingestellt). Dann reicht die Menge für 2 Personen. Sehr lecker ist dazu natürlich auch ein Steak oder gegrillte Spieße, dann sind die Kartoffelspalten nur Beilage und dürften für bis zu 4 Personen reichen.

Arbeitszeit:ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad:simpel
Kalorien p. P.:ca. 244