Cupcake des Monats – nein, des ganzen Sommers! Brombeer-Joghurt-Kokos-Törtchen
Wie ich Mittwoch schon berichtet habe, gibt es an dieser Stelle ab jetzt jeden zweiten Sonntag im Monat den Cupcake des Monats. Alle vier Wochen würfele ich dazu kurzerhand ein paar aktuelle Lieblingszutaten zusammen. Die folgende Kombi schwirrt schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum und hat großes Potential, mein Sommer-Liebling zu werden: Brombeere trifft auf Joghurt – gemeinsam zaubern sie einen herrlich frischen, sommerlich-locker-leichten Teig. Getoppt wird diese Traum-Zusammenstellung von einer ordentlichen Portion fluffiger Kokosflocken. Sommer pur!
Für 10 Cupcakes:
Den Ofen auf 175 °C vorheizen. 120 Gramm Zucker und 2 Eier schaumig schlagen. 280 Milliliter Natur-Joghurt und 120 Milliliter Öl unterrühren. In eine separate Schüssel 250 Gramm Mehl sieben und mit je 2 EL Vanillezucker und Backpulver vermischen. Das Mehl vorsichtig unter die restlichen Zutaten heben. Zum Schluss 4 EL Kokosflocken unterheben. Den Teig in die Muffinformen geben und in jedem Förmchen drei Brombeeren in den Teig drücken. Ca. 20 Minuten backen.
Für das Frosting:
175 Gramm Frischkäse mit 50 Gramm Butter, 2 EL Kokosflocken und ca. 80 Gramm Puderzucker verrühren. Was Letzteren betrifft, am besten zu Beginn etwas weniger nehmen und dann nach Gusto nachsüßen. In eine Spitztüte füllen und die Cupcakes nach Lust und Laune garnieren. Zum Schluss – und das habe ich bei den Fotos vergessen – ein paar Kokosflocken auf das Frosting geben.
Und falls die Törtchen auf Reisen gehen sollen, machen sie sich auch als Muffins gut. Dafür einfach das Frosting weglassen.
Und ihr? Seid ihr auch so Brombeer-verrückt? Was ist euer Geheimrezept? Einen süßen Sonntag! Viele Grüße
Barbara