Fertig für den Adventskaffee in einer Stunde: mit einem schnellen Tischlicht-DIY aus Brottüten und dazu Pistazien-Vanille-Weihnachts-Cupcakes
Zweierlei Schnelles für den Adventskaffeetisch
Hej! Ihr habt euch bestimmt schon für den ein oder anderen Adventskaffee verabredet, oder? Falls ihr vorher nicht viel Zeit habt, kommen hier ein schneller Rezepttipp und ein fixes Deko-DIY – fertig und auf dem Tisch in einer Stunde: Für Weihnachtliches im Magen gibt’s flotte Cupcakes mit Vanilleschote, gehackten Pistazienkernen und einem leichten Sahnewipp, für Weihnachtliches auf dem Tisch selbstgebastelte Lichter aus Masking-Tape, Kordel und Brottüten. Habt ihr alle Zutaten da? Dann nix wie los:
Einkaufsliste – Das benötigt ihr: Butter, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Eier, Backpulver, eine Vanilleschote, Pistazienkerne, Sahne, Brottüten, Masking-Tape, Kordel und LED-Teelichter (gibt’s aktuell bei Tschibo). Alles da? Los geht’s!
60:00 MINUTEN
Pistazien-Vanille-Weihnachts-Cupcakes: So finfint., weil der Tuff so schön einfach ist
Weihnachtssüß ist ja nicht nur Schoki und Zimt. Pistazie und Vanille gehören für mich genauso dazu und sorgen für eine leckere Abwechslung von Schokonikolaus, heißem Kakao und Co.
Rezept für 15 kleine Pistazien-Vanille-Cupcakes:
2 Eier
150 g Zucker
200 g Joghurt
Mark einer Vanilleschote
150 g Butter, geschmolzen
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
40 g Pistazienkerne
300 ml Sahne
Vanillezucker
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Eier und Zucker schaumig schlagen, Joghurt und Butter hinzugeben gut verrühren. Eine Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen und hinzugeben. Mehl sieben, zusammen mit dem Backpulver und der Prise Salz vermischen und vorsichtig unter die flüssigen Zutaten heben. Die Pistazienkerne grob hacken und ebenfalls unterheben. Ein bisschen für die Deko beiseite stellen. Den Teig in Muffinförmchen füllen und für 15-20 Minuten in den Ofen schieben.
40:00 MINUTEN
Während die Cupcakes im Ofen backen, die Sahne mit etwas Vanillezucker steif schlagen und kühl stellen.

32:00 MINUTEN
Dazu gibt’s ganz flott selbstgebastelte Tischlichter aus Brottüten
Die Brottüten oben etwas abschneiden, je nachdem, wie hoch die Lichter sein sollen. Mit verschiedenen Masking-Tapes in Weihnachtsfarben bekleben und mit rot-weißer Kordel verzieren. Hinein kommen LED-Teelichter.
20:00 MINUTEN
Die Cupcakes aus dem Ofen holen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen
18:00 MINUTEN
Ein Deckchen auf den Couchtisch legen, Untertassen als Tellerersatz und Kuchengabeln bereitstellen, die Lichter aufstellen.
07:00 MINUTEN
Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes damit verzieren. Die restlichen gehackten Pistazien als Deko darüberstreuen.
Die Gäste hereinlassen, Kaffee machen, Last Christmas einschmeißen, aufs Sofa lümmeln und die Cupcakes auf Untertassen genießen.
Und was steht auf eurem Adventskaffeetisch? Ich wünsche euch ein paar schöne Adventskaffees.