Würziger Ofenkürbis und ofengeröstete Karotten – Aromabomben!
Ofengeröstetes Gemüse und ich. Wir sind uns erst vor ein paar Jahren das erste Mal begegnet, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Denn seitdem wandert der Großteil „Grünzeug“ nicht mehr in den Topf, sondern vorwiegend in den Ofen.
Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen und gebackene rote Bete waren da nur der Anfang meiner Ofengemüse-Liaison. Inzwischen hat sich z.B. auch Blumenkohl einen Stammplatz im Ofen gesichert. Und nachdem ich letztes Jahr schon regelmäßig meinen Kürbis aus dem Ofen genascht habe, möchte ich euch heute gerne zwei neue große Favoriten zeigen:
Ofenkürbis mit Curry und ofengeröstete Karotten mit Ras el-Hanout.
Ras el-Hanout ist ein tolles Gewürz, dass schon sehr lange in meinem Gift- Gewürzregal steht. Es kommt aus Marokko und die Zutatenliste ist nicht immer gleich, aber meistens gleich lang. Anis, Muskat, Zimt, Pfeffer, Kardamon… Ihr merkt schon: Ne würzige Sache!
Mit den leicht süßlichen Karotten aus dem Ofen ergänzt es sich perfekt. Ich bin ein Fan!
Und auch, wenn das Rezept denkbar einfach ist, MUSS einfach auch der ofengeröstete Kürbis mit Curry einen Platz auf dieser Seite bekommen. Denn im Herbst ist mir keine Beilage lieber.
Was ofengeröstetes Gemüse so unschlagbar macht? Mehr Aroma geht einfach nicht. Wenn man Gemüse kocht, geht immer etwas Aroma ins Wasser über. Im Ofen konzentriert es sich quasi im Gemüse und haut einen anschließend geschmackstechnisch vom Hocker.
Genug gesabbelt! Los gehts.
Ofengeröster Kürbis mit Curry
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
2 EL Currypulver
1 TL Salz
2-3 EL Erdnussöl (oder Olivenöl)
etwas Chilipulver
Den Kürbis aufschneiden, aushöhlen und in Spalten schneiden. Die anderen Zutaten mit dem Öl vermengen und den Kürbis vollständig damit übergießen, sodass alles überzogen ist.
Bei 200°C für 20-25 Minuten backen, bis der Kürbis gar ist.
Fertig!
Auch mit zusätzlichem Knoblauch und Ingwer: Sehr lecker!
Ofengeröstete Karotten mit Ras el-Hanout
8 Karotten
1-2 EL Ras el-Hanout
etwas frischer Pfeffer
1 „ordentliche“ Prise Salz
2-3 EL Erdnussöl (oder Olivenöl)
Die Karotten schälen und der Länge nach halbieren. Die restlichen Zutaten zu einer Marinade vermengen und über die Möhren geben. Alles sollte vollständig mit der Mischung überzogen sein.
Bei 200°C für ca. 30 Minuten backen, bis die Karotten gar sind.