ZUTATEN
Für den Teig:
6 St.
Eiweiß
1 Prise
Salz
200 g
Zucker
280 g
Kokosmehl
50 g
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver
Zum Beträufeln:
200 ml
heiße Milch
Für die Creme:
6 St.
Eigelb
15 EL
Zucker
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
5 EL
Mehl
1 L
Milch
5 EL
Kokoslikör oder Rum
250 g
Butter
300 ml
Schlagsahne
Für die Dekoration:
30 g
Zartbitterschokolade
1 EL
Öl
30 St.
ganze Haselnüsse
50 g
Kokosmehl


ZUBEREITUNG


Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech (34 x 28 cm) mit hohem Rand mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
Eiweiß mit Salz mit einem Handrührgerät steif schlagen. Portionsweise unter ständigem Rühren den Zucker hinzufügen. 1/3 des Eischnees unter eine Mischung aus Weizenmehl, Kokosmehl und Backpulver heben. Anschließend mit dem restlichen Eischnee vermengen.
Den Teig aufs Blech geben und in den Ofen schieben. Die Temperatur auf 180 °C senken und den Teig ca. 15 Minuten backen. Dann herausnehmen, etwas abkühlen lassen, aber noch warm mit heißer Milch (200 ml) beträufeln.
Eigelbe und Zucker schaumig rühren. Mehl und Puddingpulver in Milch anrühren und erwärmen. Dann die Eigelbmasse hinzufügen. Das Ganze zu einer dicken Creme kochen und diese anschließend erkalten lassen. Gelegentlich umrühren, um zu verhindern, dass sich eine Haut bildet.
Butter schaumig rühren und Kokoslikör oder Rum sowie den kalten Pudding unterrühren. Mit dem Handrührgerät glatt rühren.
Eine Handvoll Kokosmehl über den gebackenen und mit Milch beträufelten Teig streuen, die Creme darüber verteilen und die steif geschlagene Sahne verstreichen.
Den Kuchen nur noch mit Kokosmehl bestäuben und dann in Stücke schneiden. Schokolade schmelzen, mit Öl verrühren und die Haselnusskerne darin eintauchen. Die Stücke dann je mit einer Schoko-Haselnuss verzieren. Lasst es euch schmecken!